Promigeflüster
Home » NinetyNine •824 – löst er die Fahrkarte zum ESC?
aktuellESC-2024Eurovision Song ContestNinetyNinePopPromiVideo

NinetyNine •824 – löst er die Fahrkarte zum ESC?

NinetyNine über die Liebe mit schmalem Portemonnaie

Hinter NinetyNine verbirgt sich der 24-jährige Daniel Leon Schmidt. Seinen ungewöhnlichen Künstlernamen erklärt der Newcomer mit seinem Geburtsjahr 1999 und seiner Größe von 1,99 Metern. Genauso gut hätte sich Daniel auch “Nineteen” nennen können. Bereits mit 19 Jahren unterschreibt er einen Autorenvertrag bei einem großen Musikverlag. Seitdem nutzt der Hamburger sein Songwriting-Talent auch für viele andere Künstlerinnen und Künstler. Seit 2023 veröffentlicht NinetyNine seine eigenen Singles.

Warum muss es immer Luxus und Glitzer sein? Diese Frage stellt sich NinetyNine in seinem Song “Love On A Budget”, den er bei “Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024” performen wird. In dem Lied über die große Liebe mit wenig Geld stellt er eine besondere Message in den Fokus. Er hinterfragt die Überfluss-Gesellschaft und hat lieber Schmetterlinge im Bauch als Dollarzeichen im Auge. Musik begleitet ihn schon seit seiner Kindheit. Während seine Familie jedoch eher im Klassik-Genre verwurzelt ist, war für den Hamburger zu jeder Zeit klar, dass er seinen Weg in der Pop- und Rockmusik suchen würde.