Promigeflüster
Home » Stefan Zauner #664 – Die Freiheit nehm ich mir
601-700PopPromiStefan ZaunerVideo

Stefan Zauner #664 – Die Freiheit nehm ich mir

Stefan Zauner nimmt sich die Freiheit – im Interview

Stefan Zauner: Back To The Roots… geht eine der wohl bekanntesten Stimmen Deutschlands! Zum 40jährigen Jubiläum der Münchener Freiheit, die im Oktober 1980 gegründet wurde, überrascht uns Ex-Sänger Stefan Zauner mit einer ganz besonderen Veröffentlichung. Die letzten 10 Jahre ist der kreative Songschreiber zusammen mit der Sängerin Petra Manuela eigene musikalische Wege gegangen. Alben wie „Zeitgefühl“, „Fabelhaft“, „Mensch ärgere dich nicht“, „So weit, so gut“ oder zuletzt „Persönlich“ folgten seinem neuen musikalischen Konzept. Jetzt, fast 10 Jahre nach seiner Zeit mit der Münchener Freiheit, wagt er einen Rückblick auf diese unvergessene Ära, hat sich, unabhängig von geschichtsträchtigen Hits, die Freiheit genommen, seine ganz persönlichen Lieblingslieder aus drei Jahrzehnten Erfolgsgeschichte noch einmal neu einzusingen und zu produzieren. „Vielleicht ist erst jetzt der Abstand zu der unglaublich erfolgreichen und rastlosen Zeit mit der Münchener Freiheit groß genug, um mich damit musikalisch noch einmal auseinanderzusetzen“, reflektiert der Sänger. 

Natürlich haben wir alle noch die großen Münchener Freiheit Hits „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“, „Tausendmal Du“, „Solang man Träume noch leben kann“ und viele weitere, im Ohr. Sie alle haben die Zeit bis heute überdauert, stehen ganz oben in der ewigen Hitliste. Natürlich nehmen auch einige von ihnen Plätze in seiner persönlichen Hit-Liste ein. Aber es gibt eben auch eine Vielzahl von Titeln, die nicht als Singles ausgekoppelt wurden. Die, die eher leisere, nachdenklichere Töne anschlugen oder die, die ihrer Zeit vielleicht schon voraus waren. Da er zahlreiche dieser Hits mitgeschrieben und produziert hat, gibt es natürlich emotionale Verknüpfungen mit Geschehnissen in dieser Zeit und persönliche Erinnerungen an die Entstehungs-Geschichte jedes einzelnen Songs. Das hat die Auswahl leichter, aber das Re-Recording der Titel nicht einfacher gemacht.

Entscheidend für den neuen kreativen Prozess dieses „Lieblingslieder“-Albums war, das Stefan nicht alle Songs nach einem stringenten Soundmuster neu aufgenommen, sondern, ohne jegliche kommerzielle Ausrichtung für jedes seiner ausgewählten Werke eine individuelle Version (einige auch mit der gesanglichen Nuance: Stefan Zauner featuring Petra Manuela) geschaffen hat. So wurde z. B. aus dem ursprünglich eher ruhigen Titel „Lass mich nie mehr los“ eine moderne Up Tempo-Nummer, die zudem als erste Single das neue Album anteasern wird. Aus dem einst sehr dynamischen Werk „Wenn das so einfach ist…“ (aus der 1986er Zusammenstellung „Von Anfang an“), das im Übrigen seit Jahrzehnten ein Geheim-Favorit der Münchener Freiheit-Fans war, hat Zauner heute ein hochemotionales Singer/Songwriter-Hörerlebnis geformt. Überhaupt wirken alle Lieder intimer, reifer und unaufgeregter, was natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass hier mit sehr viel weniger technischem Aufwand als damals gearbeitet wurde.