Promigeflüster
Home » Jörg Draeger •742 – ist er ein Zocker?
701-800Jörg DraegerModeratorPromiVideo

Jörg Draeger •742 – ist er ein Zocker?

Jörg Draeger löst mit “Geh aufs Ganze!” eine Comeback-Welle der Spielshows aus.

Jörg Draeger ist ein deutscher Fernsehmoderator, der durch die Spielshow Geh aufs Ganze!, die er für die Sender Sat.1 und Kabel eins insgesamt fast zehn Jahre lang moderierte. Jetzt ist er im Promitalk mit Frank Stiller.

„Der Zonk und ich, das ist eine perfekte Symbiose zwischen Mensch und Fabelwesen. Wir sind eins, das ist es auch, was damals den Erfolg von ‚Geh aufs Ganze!‘ ausgemacht hat. Ich habe diese Sendung nicht nur moderiert, ich habe sie wie mein eigen’ Fleisch und Blut geliebt. Jahrelang habe ich mir gewünscht, eine Neuauflage zu machen. Als mir die Ernsthaftigkeit des Unterfangens von SAT.1 klar wurde, war ich beseelt von Euphorie. Das ist die Erfüllung eines Traums, den ich mit 75 Jahren nicht mehr gewagt habe, zu hegen.“

Eigentlich mussten die Kandidaten nur zwischen verschiedenen Toren, Kisten und Umschlägen auswählen, um im besten Fall den Hauptgewinn zu erhalten. Aber da war ja noch der Showmaster Jörg Draeger, der wortreich und mit verlockenden Geldbeträgen die jeweilige Entscheidung zu beeinflussen suchte. Man wusste nie: “Meint er es gut?” Manchmal ertönte das Zone-Geräusch und es blieb die gleichnamige, rote Stoffratteals Trostpreis. “Geh aufs Ganze!” lief von 1992 bis 1996 auf Sat.1 und von 1999 bis 2003 auf Kabel ein.

X