Promigeflüster
Home » SOKO Stuttgart – Blutiges Wiedersehen
aktuellAstrid M. FünderichPeter KetnathPromiSchauspielerSOKO Stuttgart

SOKO Stuttgart – Blutiges Wiedersehen

SOKO Stuttgart-Doppelfolge beschert Wiedersehen mit ehemaligen Kommissarinnen

Unter dem Arbeitstitel „Blutiges Wiedersehen“ produziert Bavaria Fiction derzeit für die 14. Staffel eine spannungsgeladene Doppelfolge der ZDF-Krimiserie „SOKO Stuttgart“. Für die beiden besonderen Episoden kehren drei ehemalige „SOKO Stuttgart“-Darstellerinnen an das SOKO-Set zurück: Die Schauspielerinnen Nina Gnädig, Sylta Fee Wegmann und Nina Siewert werden noch einmal in ihren ehemaligen Rollen zu sehen sein. Regie führt Burkhard Feige, die Kamera verantwortet Niklas J. Hoffmann.

Seit Mai 2022 verantwortet die Produzentin Anna Oeller für Bavaria Fiction die erfolgreiche ZDF-Vorabendserie „SOKO Stuttgart“.

Produzentin Anna Oeller, Bavaria Fiction: „Meine ersten Monate bei der ‚SOKO Stuttgart’ sind dank des großartigen Teams vor und hinter der Kamera, allen voran Nicole C. Buck und Rolf Steinacker, und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den ZDF-Redakteurinnen Diana Kraus und Michelle Rohmann wie im Fluge vergangen. Die ‚SOKO Stuttgart’ steht für Krimis mit schwäbischem Lokalkolorit, einem tollen Ensemble und vielen Gaststars – an dieser Erfolgsformel halten wir auch weiterhin fest. Die aktuell gedrehte Doppelfolge ist ein ganz besonderes Highlight der neuen Staffel, auf die sich die Zuschauer*innen im Herbst freuen können.“

Inhalt der Doppelfolge: Im Rahmen einer Stuttgarter Kriminalkonferenz kommt es zu einem großen Wiedersehen: An der Veranstaltung nehmen neben dem Stuttgarter Ermittler-Team unter anderem auch die ehemaligen Kommissarinnen Anna Badosi und Nelly Kienzle teil.

Die Wiedersehensfreude unter den alten Kolleg*innen ist groß, bis in der darauffolgenden Nacht ein Teilnehmer der Konferenz, der vortragende Professor Ingmar Claasen, in dem Kongresshotel erschossen aufgefunden wird. Schnell fällt der Verdacht auf einen jungen Kellner, der mit dem Opfer am Tag zuvor aneinandergeraten war und ein ellenlanges Vorstrafenregister vorzuweisen hat. Und auch seine Sozialarbeiterin ist keine Unbekannte: Er wird von der ehemaligen Kommissarin Nele Becker betreut. Nele, die sich gegen die Kripo-Laufbahn entschieden hat, setzt sich energisch für ihren Schützling ein.

Im Laufe der Ermittlungen tauchen jedoch auch Verdachtsmomente gegen Anna Badosi und Nelly Kienzle auf. Die Stuttgarter Kommissar*innen geraten in einen emotionalen Konflikt. Sie schätzen und mögen die ehemaligen Kolleginnen sehr, aber die Beweise sind erdrückend.

Kriminalkommissarin Anna Badosi wird von der Schauspielerin Nina Gnädig verkörpert. Gnädig war in den ersten drei Staffeln der „SOKO Stuttgart“ in der Hauptrolle zu sehen. Zu Beginn der 4. Staffel verließ sie das Team, woraufhin Nelly Kienzle, gespielt von Sylta Fee Wegmann, als junge Kommissarin dazukam. Sie war bis Anfang 2014 in der Rolle zu sehen. Nele Becker, gespielt von Nina Siewert, war von Anfang 2020 bis Ende 2021 als Kommissarin bei der „SOKO Stuttgart“.