Promigeflüster
Home » Florian Bartholomäi – Weihnachtspäckchen
801-900aktuellFernsehen/TVFlorian BartholomäiPromiSchauspielerVideo

Florian Bartholomäi – Weihnachtspäckchen

Florian Bartholomäi – jeder hat sein Weihnachtspäckchen zu tragen

Der Schauspieler Florian Bartholomäi erzählt im Promitalk alles über seine Rolle und die Dreharbeiten zu “Weihnachtspäckchen … haben alle zu tragen”.

Der Erzählbogen des episodisch-weihnachtlichen Reigens spannt sich von der Komödie über Coming-of-Age bis hin zum Drama. Zugespitzt und unterhaltsam finden in ‚Weihnachtspäckchen …haben alle zu tragen‘ Themen wie Liebe, Adoption, Patchwork, Einsamkeit, Schuld und Fürsorge ihren Platz.

Kurz vor Weihnachten gibt es im winterlichen Mittenwald viel zu tun. So auch für das Ehepaar Tim und Julian (Jacob Matschenz, Florian Bartholomäi): Die Bäckerei-Inhaber arbeiten rund um die Uhr und auch ihr eigenes Fest will gut organisiert sein. Die überraschende Nachricht, dass ihrem Adoptionsantrag verfrüht entsprochen wird, wirbelt zusätzlich alles durcheinander und Baby Jonathan zieht noch vor Heiligabend bei ihnen ein.


Sie und Jacob Matschenz spielen ein Männer-Ehepaar mit Kinderwunsch. Was halten Sie von dem Argument, dass solche Rollen von queeren Schauspielern übernommen werden sollten?

Florian Bartholomäi: Für mich ist es Teil des Berufsbildes, in die verschiedensten Figuren zu schlüpfen. Schon in der Vergangenheit habe ich homosexuelle Rollen gespielt und konnte dadurch andere Sichtweisen besser kennenlernen. Diesmal habe ich mich mit der Perspektive eines Männerpaares befasst, das in Deutschland die Pflege für ein Kind übernehmen möchte. Der Beruf des Schauspielers wird dadurch bereichert und zeigt zudem die Vielfalt dieses Filmes auf.