Promigeflüster
Home » Wolfgang Petry – Auf das Leben
aktuellAllgemeinPopPromiSchlagerWolfgang Petry

Wolfgang Petry – Auf das Leben

Wolfgang Petry ist zurück mit neuem Album!

„Musik bedeutet mir alles. Darum fällt es mir auch so leicht, immer weiterzumachen. Für mich gibt’s nichts Schöneres, als Töne aneinanderzuhängen in Verbindung mit den Worten, die dann alles zum Leben erwecken“, sagt Wolfgang Petry über seine größte Leidenschaft, der die deutsche Schlager-Ikone seit mittlerweile viereinhalb Dekaden treu geblieben ist. Pünktlich zu seinem 70. (richtig gelesen!) Geburtstag am 22.09.2021 macht „Wolle“ sich und seinem Publikum das schönste Geschenk überhaupt: Ein brandneues Album prall gefüllt mit sofort ins Ohr gehenden Schlagerhits, treibenden Rocknummern und gefühlvollen Pop-Balladen! Eine Songsammlung, mit der er nun gemeinsam mit seinen Fans auf all das anstößt, was zählt: Auf die Liebe! Auf das Glück! Auf die Siege und auch auf die Niederlagen! Kurz gesagt – AUF DAS LEBEN!

Längst ist er aus dem kollektiven deutschen Gedächtnis ebenso wenig mehr wegzudenken, wie Legenden wie Franz Beckenbauer, Karl Lagerfeld oder Thomas Gottschalk: Wolfgang Petry hat in den vergangenen 45 Jahren nicht nur den Schlager geprägt, sondern auch ganze Generationen von Musikfans – von der Großmutter bis zum Teenie – begeistert. Ein waschechter Ausnahmekünstler, der während seiner beispiellosen Karriere sämtliche Höhen und Tiefen erlebt hat, die das Leben in petto hält. Ein geerdeter Kumpeltyp zwischen gefeiertem Superstar und bewundertem Vorbild, bestem Freund und aufbauendem Motivationstrainer. Einer, der trotz seines Megaerfolges immer auf dem Boden geblieben ist und der sein Millionenpublikum bis heute mit auf seine ganz persönliche Reise nimmt. Mit Top-Hits wie „Wahnsinn“, „Ganz oder gar nicht“, „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih`n“ oder „Weiß der Geier“ hat sich der gebürtige Kölner seit 1976 an die absolute Spitze gesungen.

Er hat dem deutschen Schlager mit fast zwanzig Millionen verkauften Einheiten seiner insgesamt 25 Studioalben (davon fünf Top 1-Scheiben und sieben Top 5-Entrys in den Album-Charts), zwei offiziellen Livemitschnitten, zwei Weihnachtsalben sowie zahlreichen Compilations seinen ganze persönlichen Stempel aufgedrückt und konnte mehrere Goldene Schallplatten, eine Multi-Platin-Auszeichnung, fünf ECHOS in der Kategorie „Schlager/Volksmusik“ sowie insgesamt zehn Goldene Stimmgabeln (inklusive zwei „Platinum Life Award“-Stimmgabeln für sein Lebenswerk) entgegennehmen. Nach seinem 2018 veröffentlichten Top 3-Album „Genau jetzt!“ lässt es Wolfgang Petry zu seinem 70. Geburtstag nun so richtig krachen! Als „alten Sack, im Geist aber noch jung geblieben“ beschreibt sich der Musiker heute augenzwinkernd selbst, der sich mit seinem neuen Album AUF DAS LEBEN eine echte Herzensangelegenheit erfüllt.

Bereits mit dem vor purer Energie und Spielfreude nur so strotzenden Ohrwurm „Kämpfer“ hat Wolfgang Petry Ende Juni schon einmal vorab bewiesen, dass er 2021 nicht das Geringste seiner Power und seiner besonderen Ausstrahlung eingebüßt hat, für die er bis heute von Jung und Alt gefeiert wird. Stattdessen vereint er auf seinem neuen Album alle Stärken, die ihn schon immer ausgemacht haben. Und auch ein weiteres Markenzeichen feiert pünktlich zu seinem runden Geburtstag ein längst überfälliges Comeback: Sein liebgewonnenes Karohemd, das bereits in alter, neuer Pracht im Clip „Kämpfer“ zu sehen ist! „Der Song erinnert ja an früher“, setzt Wolfgang sein berühmtes Petry-Schmunzeln auf. „Da lag es einfach nahe, das Teil nochmal aus dem Schrank zu holen.“

Mit AUF DAS LEBEN blickt Wolfgang Petry nicht nur auf 14 brandneue Songs und 2 Bonustitel, sondern auch auf ausgewählte Stationen seines Weges zurück und zeichnet eine Momentaufnahme dessen, was den Sänger und Songwriter in diesen Tagen bewegt. AUF DAS LEBEN ist das Resümee von einem, der sich nicht unterkriegen lässt. Ein Typ, der zwar oft hingefallen ist, doch der immer wieder aufgestanden ist und das Dasein in vollen Zügen genießt – wie er auch in der packenden Swingrock-Nummer „Rattenscharf“ mit der Zeile „Ich hab noch immer Bock“ verrät. Zusätzlich zur Originalfassung ist auf dem Album ebenfalls eine Bonus-Version mit dem „längsten Rauchersolo der Welt“ enthalten, die auf Petrys Live-Konzerte anspielt, bei denen er während der Soli Zeit hatte, um zur Zigarette zu greifen, und vom Titel her an „Die längste Single der Welt“ angelehnt ist, mit der er im Jahr 1996 mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde und diverse Rekorde gebrochen hat. Ob auf den tiefenentspannt groovenden „Ich heiß Freiheit“ und „Liebe ist geil“ auch irgendwelche Rauchwaren im Spiel waren, wird Wolfgangs Geheimnis bleiben. Als inzwischen jahrelanger Nichtraucher vermutlich nicht, Fakt ist aber, dass er sich auf einem Trip nach Jamaika inspirieren ließ Songs mit seiner Vorliebe für exotische Reggae-Einflüsse freien Lauf zu lassen. Peace!

Von seiner romantischsten Seite zeigt sich Petry dagegen auf dem von bombastischen Chören und Streichern getragenen Lovesong „Eine Sekunde“ und dem tröstenden „Wenn die Liebe nicht mehr weiterweiß“, bevor er sich mit dem lässig swingenden A-Capella-Stück „Bestimmung“ nochmal von einer ganz anderen Seite zeigt. Auf dem neuen Album AUF DAS LEBEN jagt ein Highlight das nächste, denn mit dem eher nachdenklichen Ohrwurm-Song „Sinn des Lebens“ regt Wolfgang Petry alle Zuhörer dazu an, in sich selbst hineinzuhören. Natürlich dürfen auch etwas rockigere Nummern wie „Auf dein Leben“ und „Von vorne“ nicht fehlen, mit denen der Sänger ebenfalls davon erzählt, niemals aufzugeben und einfach auf das Leben anzustoßen – sowohl auf die Stolpersteine als auch auf die Pokale in der Glasvitrine. Der mitreißende Uptempo-Track „Geboren für den Augenblick“ und der berührende Abschiedssong „Adler“ runden das Album perfekt ab und schließlich ertönt mit dem letzten Stück der Scheibe „Magisch“ eine elektrisierende Power-Ballade, die durch und durch geht. Ein absoluter Gänsehaut-Moment zum Abschluss mit einem Lied, das den Zuhörern ein magisches Gefühl mit auf den Weg gibt, wenn der letzte Ton verklingt.

Als besonderes Geschenk für alle Fans erscheint das neue Album anlässlich des runden Geburtstags erstmals auch als limitierte Buch-Edition, mit der Wolfgang Petry die wichtigsten Stationen seines Lebens Revue passieren lässt und dabei auch Einblick in viele bislang unveröffentlichte Fotos sowie interessante Anekdoten aus seiner Reise durch all die Jahrzehnte gibt. Verfasst von Wolfgang höchstpersönlich in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Dichterin und Songwriterin Mary Applegate wird auf die wichtigsten Ereignisse in „Wolles“ Leben zurückgeschaut: Von der Kindheit über die erste Schülerband bis hin zum ersten Plattenvertrag, den zahlreichen Karriere-Highlights und schließlich seinem vorläufigen Karriere-Ende und darüber hinaus. Intime Einblicke in Leben und Schaffen eines Ausnahmekünstlers, dessen Weg auch mit 70 noch lange nicht beendet ist. Auf das Leben. Und auf Wolfgang Petry!

Wolfgang Petrys brandneues Studioalbum AUF DAS LEBEN ist ab 24.09.2021 überall als CD, Download sowie auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Zudem ist das Album auch als streng limitierte, handnummerierte blaue 2LP Vinyl erhältlich sowie erstmals als ebenfalls limitierte Buch-Edition.