Nockis •763 - Gottfried Würcher im Promitalk - Promigeflüster

Nockis •763 – Gottfried Würcher im Promitalk

Die Nockis werden 40 und feiern 1 Jahre Geburtstag

Gottfried Würcher von den NOCKIS im Promitalk mit Frank Stiller. Die NOCKIS feiern in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum und sind damit so etwas wie die Rolling Stones im deutschen Schlagergeschäft. 11-mal sind sie mittlerweile mit ihren Alben in Österreich direkt auf die 1 gegangen und auch in Deutschland und der Schweiz läuft es für die NOCKIS sehr gut. Wer hätte im Gründungsjahr 1982 gedacht, dass sich eine damals unbekannte Formation aus Kärnten, zu Österreichs erfolgreichsten Schlagerband aller Zeiten etabliert? Großer Jubel daher auch im beschaulichen Millstatt: Vom 16. bis 18. September 2022 fand das traditionelle NOCKISFEST statt, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums stand. Ganz 10.000 Besucher feierten mit den NOCKIS. Insgesamt 37 Goldene- und 29 Platin-Schallplatten und eine MultiEdelmetallauszeichnung zum Jubiläum sind mittlerweile auf dem Kerbholz der Band eingeritzt.

Dies alles ist eine große Ehre für die österreichischen Kultband, die nach einem Herzinfarkt von Gottfried „Friedl“ Würcher im vergangenen Jahr um ihren Frontmann bangen mussten. Doch mittlerweile geht es Friedl wieder gut und er schaut voller Stolz auf die Bandgeschichte zurück: „Bei allem, was ich mit meinen Bandkollegen in den vergangenen 40 Jahren an Erfolgen und Niederlagen erlebt habe, würde ich dennoch sagen, wenn man mich fragt: Ja, ich würde es wieder tun!“

Keine Frage, wenn eine Band 40 Jahre auf der Bühne steht, 50 Alben veröffentlicht hat, dafür mit besagten 37 x Gold, 29 x Platin, Doppelplatin und Dreifachplatin ausgezeichnet wurde und im 40. Bestandsjahr in den Halbjahrescharts in Österreich Platz 2 belegt, kann man getrost von einem Phänomen sprechen. Nicht zuletzt aus diesem Grund bringen die NOCKIS zum Jubiläum mit dem Album „NOCKIS 40“ eine hochkarätige Doppel-CDProduktion auf den Markt. Sie enthält neben 12 brandneuen Schlagern auch 15 der größten NOCKIS-Hits als Duette, darunter zahlreiche Neuaufnahmen bekannter Songs mit Stars wie Die Amigos („Spiel nicht mit dem Feuer“), DJ Ötzi („Weine nicht um ihn“), Melissa Naschenweng („Du warst der geilste Fehler meines Lebens“), Rosanna Rocci („Amore vero“), Stereoact („Amadeus in love“), Saso Avsenik („Schuld sind deine himmelblauen Augen“).

ähnliche Beiträge

Klaus Otto Nagorsnik – der Jäger ist tot

Daniel Munoz – Nie mehr Adios

Lou Hoffner und Gedeon Burkhard auf Tournee