Trong •774 - Trau dich, anders zu sein - Promigeflüster

Trong •774 – Trau dich, anders zu sein

Trong Hieu – ein Superstar zwischen Vietnam und Deutschland

TRONG singt am 3. März bei “Unser Lied für Liverpool” um das Ticket ins ESC-Finale. Hier und jetzt im Promitalk mit Frank Stiller. In Vietnam ist TRONG (30) bereits ein Pop-Star. Aufgewachsen ist er im bayerischen Bad Kissingen. Schon als Grundschüler gewann er Tanzwettbewerbe, mit neun wurde er Deutscher Meister im Hip-Hop-Tanz. 2015 meldete sich TRONG nach einer Ausbildung am Music College in Hannover bei „Vietnam Idol” an und gewann die sechste Staffel der Castingshow. Inzwischen haben seine Musikvideos mehr als zwei Millionen Aufrufe und er pendelt zwischen den Nationen. Mit seiner Musik möchte TRONG Menschen über Grenzen hinweg Mut machen: Sein Nu Disco-Song „Dare To Be Different” handelt vom Selbstbewusstsein, zu sich selbst zu stehen. Passend dazu dekonstruieren seine tanzgeladenen Bühnen-Performances Klischees von Geschlecht und Herkunft.

Anfang der 2000er-Jahre droht seiner Familie die Abschiebung nach Vietnam. Fernsehen und Medien werden auf seine Familiensituation aufmerksam, als er in der TV-Show “Kleine Ganz Groß” Pop-Ikone Britney Spears trifft und für sie tanzt. Der Superstar sagt zu ihm: “Dein Talent ist wirklich außergewöhnlich; du musst deine Träume verfolgen, denn sie können wahr werden.” Mit neun Jahren wird TRONG dann Deutscher Meister im Hip-Hop-Tanz. Nach seiner Ausbildung am Music College in Hannover nimmt er 2015 an der sechsten Staffel der Castingshow “Vietnam Idol” teil und gewinnt. Im Heimatland seiner Eltern wird er schnell zum Star. Seitdem pendelt er zwischen den Nationen.

ähnliche Beiträge

FUX •829 – Bernd Klüser – Musik für Kinder und Erwachsene

Anita Hofmann •828 – nach Schocknachrichrt lernt sie neu zu leben

Natalie Holzner •827 – bewundert Norman Langen