Pur - Achtung - Promigeflüster

Pur – Achtung

ACHTUNG DAS NEUE PUR ALBUM MIT VIELEN GROSSEN ÜBERRASCHUNGEN!

Das Geheimnis ist gelüftet, die Fans können die Wochen und Tage zählen, bald ist es soweit: Das brandneue PUR Album Achtung wird am 18. September 2015 auf den Markt kommen. Wer sich sein Album schon davor sichern will, hat per Pre-order dazu aber bereits jetzt die Gelegenheit dazu. Und: Hartmut Engler & seine Bandkollegen halten auch dieses Mal für die Fans jede Menge großer Überraschungen bereit: Allen voran sogar ein Duett mit Xavier Naidoo: ”Wer hält die Welt« – Ein Titel der gemeinsam von Hartmut und Xavier geschrieben und eingesungen wurde.

Von der Studioarbeit von PUR-Frontmann Hartmut Engler und der Band sickert bereits jetzt einiges Spektakuläre durch: Grundsätzlich – das neue 15-Song-Album wird etwas ganz Besonderes, vielleicht eines der stärksten PUR-Alben. Die Band aus Bietigheim-Bissingen ist mehr als zufrieden und gerade dabei, ihren Songs den letzten Schliff zu verpassen. Und wenn sich hin und wieder mal die Studiotür einen Spaltbreit öffnet, kann man schon ein paar Soundakkorde mitkriegen: Wie bei »Heimwehland« – rockig, starkes Schlagzeug, mit dominierendem Gitarrenklang und einer Wahnsinns-Hartmut-Röhre voller Dynamik! Oder »Land in Sicht«: Typische PUR-Ballade, verträumt, mit Klavier und besonders melodischen Versen. Ganz außergewöhnlich kommt »Lichter aus« rüber: kräftige Beats und das Produzententeam Martin Ansel und Ingo Reidl überrascht durch moderne Soundkosmetik.

»Vermiss Dich« ist eine der schönsten PUR-Balladen, unterstützt von Akustik-Gitarre und Lyrics, die zu den besten aus Hartmut Englers Feder zählen. Aber dominiert wird das Album von dem Titelsong »Achtung«. »Achtung«, definiert Wikipedia trocken, »steht für Aufmerksamkeit, Respekt« – und ist der von Kant entwickelte Begriff der Ethik. Der Song enthält aber interessanterweise auch eine Doppeldeutigkeit im Sinne von „pass auf!“ Hier knüpft auch Engler an: »Einer schuftet einer will Geld/damit er sich reich für was Besseres hält/ das Mitgefühl hat ausgefühlt/der Arsch ist heiß, das Herz ist kühl… Wer bestimmt denn hier was jeder braucht/ wozu quälen wir die Erde bis der Schornstein raucht/ nach uns die Sintflut kein Spiel/ und die Kinder wachsen auf ohne Plan ohne Ziel… Achtung Respekt hör zu schau nicht weg/ Achtung Respekt schau hin hör nicht weg«. Anfangs wie Synthesizer-Pop kommt der Song mit einem fast dreckigen Sound daher, lässt das kräftige Schlagzeug donnern, das den rockigen, fast schon aggressiven Rhythmus dominiert.

Die PUR-typischen Geschichten kommen aber nicht zu kurz. „Anni“ getextet zum 90. Geburtstag von Englers Mutter ist quasi eine Ergänzung zum alten PUR-Hit „Wenn sie diesen Tango hört“, der in der „Sing meinen Song“- Version von Daniel Wirtz erst kürzlich die Nr. 1 der deutschen Single-Charts belegte.

Die beiden Songs zusammen ergeben eine ganz persönliche Sicht auf 90 Jahre deutsche Geschichte.

Entscheidend für die künstlerische Arbeit des Jahres 2015 war zweifelsohne Hartmut Englers Teilnahme an dem Erfolgskonzept »Sing meinen Song – Das Tauschkonzert« von VOX. Und die TV-Serie trug weiter Früchte: Er und Xavier Naidoo haben, inspiriert durch ihr Erlebnisse und die Zusammenarbeit in Südafrika, nun zum ersten Mal in ihrer Karriere einen gemeinsamen Titel geschaffen.

Xavier und Hartmut haben nicht nur den Text und die Melodie des neuen Stücks geschrieben, sondern ihn auch als Duett zum Sound von PUR eingesungen! Unterstützt werden die beiden deutschen Ausnahmekünstler dabei von der Sängerin der Band Glasperlenspiel, Carolin Niemczyk.

„Wer hält die Welt“ ist ein ganz außergewöhnlicher Song geworden. Zum einen beeindruckt er durch seinen ausdrucksstarken Text und zum anderen überzeugt er durch seine besondere Songstruktur die gefühlte 2 Refrains enthält. In der langen musikalischen PUR-Geschichte ist diese kreative Zusammenarbeit die erste, die auch in einem Duett ihren musikalischen Höhepunkt findet.

Hartmut Engler: „Mit Xavier zusammenzuarbeiten, war und ist ein ganz besonderes Erlebnis für mich und ich freue mich sehr, dass dabei ein wirklich herausragender Song entstanden ist.“

Über die einzelnen Songs hinaus gibt es Bonus-Tracks, beispielsweise eine Einspielung von »Achtung« mit einem Kinderchor, die HARTMUT ENGLER für die Kinderhospizstiftung seines Freundes Toni Kroos (Weltmeister und Real Madrid-Spieler) geschrieben hatte. Auf der Deluxe Version des Albums gibt es darüber hinaus einen „Achtung“-Remix bei dem alle „Sing meinen Song“-Künstler der letzten Staffel mit von der Partie sind. Als besonderes Schmankerl beinhaltet die Deluxe-Version das komplette Live Konzert „PUR & Friends 2014“ in der Veltins-Arena auf Schalke als DVD mit allen großartigen Gästen: Chris de Burgh, Chris Thomson (Stimme von Manfred Mann´s Earth Band), Glasperlenspiel und Otto Waalkes. »Achtung«, ist ab 18. September im Handel und bereits jetzt als Pre-order vorbestellbar (Abenteuerland Music).

ähnliche Beiträge

Klaus Otto Nagorsnik – der Jäger ist tot

Daniel Munoz – Nie mehr Adios

Lou Hoffner und Gedeon Burkhard auf Tournee