MONTANYA – die volle Wucht der Berge – Freundschaft – Freiheit – Bodenständigkeit – das alles sind Attribute, die MONTANYA beschreiben!
Das Debütalbum „Der Ruf der Berge“ überzeugt durch eingängige Eigenkompositionen und charmante Cover-Versionen großartiger Welthits. Die Band will mit emotionalen Texten, sehr feinen und genau passenden Musikarrangements, unterstützt durch treffliche Instrumentalauswahl Stimmung machen. Produziert wurde das Album in Österreich von Oliver Pinelli (u. a. Unheilig, Jochen Distelmeyer, DJ Ötzi), der mehrere selbstgeschriebene Stücke wie z. B. „Auf und davon“ , „Leb wohl!“, „Ich komm nach Haus“ oder „Traum vom Fliegen“ zum Album hinzu gesteuert hat. Sie lassen einen ebenso ins Grübeln kommen, wie sie gute Laune verbreiten! Der dritte Titel auf dem Album „Es zieht mich fort“ ist ein zeitloser Mörderhit namens „Far Far Away“, eine Granate abgefeuert von Slade vor knapp 40 Jahren. Ähnliches gilt für „Weit, weit weg“, eines der musikalischen Aushängeschilder des genialen Hubert von Goisern. „DER RUF DER BERGE“ bedeutet Freiheit, Herausforderung, Natur pur, Leidenschaft und „handgestrickte“ Musik! Denn, wie Hubsi Trenkwalder betont, war es die gemeinsame Liebe zu den Bergen, die sie mindestens so zusammen schweißt wie die Leidenschaft für gute Musik. Ein Album, vollgepackt mit Texten zum Nachdenken, Mitfühlen, Träumen, Hoffen und Bangen – oft so eindrucksvoll wie die massive Kraft so mancher Felswand.
Eine frühere Äußerung von Joe Außerhofer bringt es letztlich auf den Punkt: „Der Klang der Stille in den Bergen ist uns wichtiger als der Lärm der ganzen Welt“!
Das Debütalbum „Der Ruf der Berge“ erscheint am 28. Juni in Kooperation mit Starwatch Entertainment Germany auf dem Label Columbia SevenOne.
TV-Tipp:
MONTANYA sind am 29. Juni 2013 live ab 20:15 Uhr beim SOMMERFEST IN ÖSTERREICH – Die überraschende Show mit Florian Silbereisen (ARD) zu sehen.
Mehr Infos unter: www.montanya.de