Jan Fedder – „Großstadtrevier“: 16 neue Folgen – und nichts bleibt, wie es war. – Am Montag, 25. November 2013, startet die 27. Staffel des Serienklassikers im Ersten
In der ersten von 16 neuen Folgen, „Der zweite Mann“ (Buch: Norbert Eberlein, Regie: Marcus Weiler), werden Dirk Matthies und Paul Dänning (gespielt von Jens Münchow) an den Tatort eines Raubüberfalls gerufen. Der traurige Routinefall, bei dem für die lächerliche Beute von 12 Euro und 77 Cent ein Taschenräuber der bestohlenen Frau einen gehörigen Schreck eingejagt hat, nimmt eine unerwartete Wendung. Das Opfer erkennt in der Zeitung einen Augenzeugen wieder, der ihr nicht geholfen hat. Es ist Staranwalt Dr. Wentz (Tim Grobe), früher einmal Dirks Freund, nun sein größter Widersacher. Dirk wittert seine Chance, dem dubiosen Juristen mit seinen linken Machenschaften endlich das Handwerk zu legen. Bald haben Dirks Kollegen aber die Sorge, Dirk könnte sich in einer Privatfehde verrennen…
Im Verlauf der 16 neuen Episoden des „Großstadtrevier“ halst sich Dirk Matthies eine Untersuchung der Polizeibehörde auf, die überprüfen soll, ob er für den Polizeidienst noch tragbar ist. Zudem hat eine zurückliegende Krankheit bei ihm Spuren hinterlassen. Der ganz normale Wahnsinn! Doch dann passiert etwas Unfassbares, was Dirks Welt endgültig ins Wanken bringt. Dirk Mathies trifft eine weitreichende Entscheidung – und zieht seine Polizeiuniform aus. Natürlich nur, um festzustellen, dass er keine Wahl hat: Er ist Polizist mit oder ohne Stern auf der Schulter. Also wird er ohne Uniform weitermachen – als Milieu-Ermittler.
„Großstadtrevier“ ist eine Produktion der Studio Hamburg FilmProduktion (Produzentin: Kerstin Ramcke) im Auftrag des NDR und der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion hat Philine Rosenberg (NDR), Executive Producer ist Dr. Bernhard Gleim (NDR).