Promigeflüster
Home » Francine Jordi •854 – so feiert sie Weihnachten
801-900aktuellFrancine JordiPromiSchlagerVideo

Francine Jordi •854 – so feiert sie Weihnachten

Francine Jordi – Ein Stückchen Weihnacht – Mein Geschenk für Dich!

Weihnachten – das ist die wohl magischste Zeit des Jahres und damit eine Zeit, in der mehr als sonst wundervolle Dinge geschehen. Mit ihrem neuen Album „Ein Stückchen Weihnacht – Mein Geschenk für Dich“ beschert uns Francine Jordi eine traumhafte Songsammlung, die selbst den größten Weihnachtsmuffel in die richtige Weihnachtsstimmung bringt und die perfekte musikalische Untermalung für den Weihnachtsabend selbst ist. Mit der gelungenen Mischung aus vielen besinnlichen, aber auch fröhlichen traditionellen wie neuen weihnachtlichen Songs, macht Francine ihren Fans, allerdings auch sich selbst ein ganz besonderes Geschenk.

„Winter – das kann man schon so sagen – ist eine meiner liebsten Jahreszeiten. Ich mag einfach diese Zeit, in der es wieder etwas früher dunkler und ruhiger wird, die Menschen sich zurückziehen, man sich auf sich selbst besinnt und vielleicht auch reflektiert, wie das vergangene Jahr so war,“ erklärt Francine Jordi, die unumwunden zugibt, dass sie der Weihnachtszeit entgegenfiebert. „Ich bin ein absoluter Weihnachtsjunkie und kann es kaum abwarten.“

Und da auch die richtige musikalische Begleitung durch diese ganz besondere Zeit nicht fehlen darf, hat
der Publikumsliebling eine ganz besondere Überraschung für ihre Fans. Mit der Veröffentlichung ihres neuen insgesamt zwölf Songs umfassenden Albums „Ein Stückchen Weihnacht – Mein Geschenk für Dich“ wollte die Sängerin jedoch nicht nur ihren Fans eine besondere Freude machen, sondern auch sich selbst: „Es ist wunderschön, mein eigenes Weihnachtsalbum mit all den Songs und Liedern zu haben, die ich selbst am liebsten höre und natürlich singe. Und das schönste Geschenk für mich ist es, wenn ich die Menschen da draußen mit meinen Liedern durch ihre Weihnachtszeit begleiten darf und es ihnen genauso viel Freude bereitet, die Lieder zu hören, wie ich dabei hatte, sie einzusingen,“ wünscht sich Francine.

Damit die Wartezeit bis zur Veröffentlichung des Albums nicht allzu lang wird, erscheint bereits am 18. Oktober mit „Wunder“ ein brandneuer Track und allererster Vorbote aus dem Album. Der gefühlvolle Song will all jenen Menschen da draußen, die sich gerade in einer herausfordernden Phase ihres Lebens befinden oder mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen haben, aufbauen und Mut machen. Aus eigener Erfahrung weiß Francine um die heilsame Kraft und Macht der Musik und dass es sich lohnt, die Hoffnung nicht aufzugeben: „Je mehr du daran glaubst, dass es auch wieder bessere Zeiten geben wird, desto offener bist du letztlich auch dafür, Wunder zu empfangen.“

Der beschwingt und fröhlich anmutende Album-Titeltrack „Dieses Stückchen Weihnacht“, einem weiteren der insgesamt vier neuen Songs, an denen Francine Jordi nicht nur mitgeschrieben, sondern auch die Ideen geliefert hat, befasst sich mit einem Gedanken, der Francine seit einiger Zeit beschäftigt: „Jedes Jahr kann man das aufs Neue beobachten – in der Weihnachtszeit halten die Menschen inne, gehen aufeinander zu, nehmen sich mehr als sonst in der Hektik des Alltags Zeit, um den Geschichten und Sorgen der anderen zu lauschen. Doch ab dem 26. Dezember ist das alles wieder vorbei. Und ich frage mich nun, warum können wir das nicht das ganze Jahr durch beibehalten?“

Auch das mit einem Kinderchor aufgenommene „So wie jedes Jahr“ und „Bald ist Weihnacht“ gehören zu den neuen Stücken, die Francine in Kooperation mit anderen Autoren geschrieben und aufgenommen hat. Das fröhliche „Merry Christmas“, das auf Latein und Deutsch gesungene „Adeste Fideles“, das heitere „Und Frieden für die Welt“ oder auch „Ein Märchen aus Eis“ könnte vor allem den eingefleischten Francine Jordi-Fans durchaus bekannt vorkommen. Abgerundet wird das handverlesene Tracklisting des Albums von einigen der schönsten traditionellen Weihnachtsklassikern wie „Sind die Lichter angezündet“, „Stille Nacht“ sowie „Ave Maria“ und dem besonderen Highlight „Ein stilles Gebet“ – ein Song, der nicht zuletzt aufgrund seiner wunderschönen Melodie und Francines gefühlvoller Interpretation nachdrücklich berührt. Mit dem Song erinnert uns Francine daran, dass wir es selbst in den Händen haben, wie sich unser Schicksal gestaltet und dass wir es sind, die die Verantwortung dafür tragen, das Beste aus dem zu machen, was das Leben für uns bereithält.

Weihnachten – das ist auch eine Zeit, in der sich Francine nicht nur ganz bewusst eine kleine Auszeit nimmt, die Seele baumeln und Ruhe einkehren lässt, sondern gleichzeitig auch intensiv die Nähe zu ihrer Familie und ihren Freunden sucht – Menschen, die ihr wichtig sind und am Herzen liegen. Liebgewonnene Ritualen, in der auch Besinnlichkeit und Genuss eine große Rolle spielen: das Leuchten der Kerzen, Plätzchen backen, traditionelle Weihnachtsgerichte kochen – all das findet nun seinen Raum und seine Zeit. „Mindestens einmal auf den Weihnachtsmarkt gehen und Glühwein trinken – das ist ein absolutes Muss,“ freut sich Francine schon jetzt. „Aber auch das gemeinsame Singen und Musizieren vor allem in der Weihnachtszeit, hat in meiner Familie eine lange und große Tradition.“

Gleichzeitig ist es der Schweizer Sängerin und Moderatorin wichtig, dass der Spaß, die Freude und Leichtigkeit nicht zu kurz kommen, die die Weihnachtszeit ebenfalls für uns bereithält. „Ich wünsche einfach allen da draußen ein wunderschönes, besinnliches und vor allem friedliches Weihnachtsfest und dass wir den Geist der Weihnacht auch darüber hinaus bewahren können. Jedes Jahr ein bisschen mehr.“

Mehr über Francine Jordi gibt es hier.