Die Seer – im 18. Jahr ihres Bestehens veröffentlicht Österreichs erfolgreichste Band ihr neues Album mit dem Titel „echt seerisch“ (VÖ 30.05.)
Fragt man die SEER, dann kann man das ‚Seerische’ nur spüren. Es ist die Harmonie von textlichem Inhalt, Melodienfolge der Lieder und das Zusammenspiel der Stimmen…, es ist eine Art Lebensgefühl! Es beginnt bei der ersten Note, der ersten Textzeile eines Liedes und ein erkennbares Ende hat es nicht, das Seerische. Die Etappen am Weg, das Seerische kennen zu lernen, sind die Konzerte, allen voran das große Open Air in Grundlsee (2.8.2014), das Kennenlernen von jenen Menschen, die sich in die Musik derSEER verliebt haben, die Geschichten die das Leben geschrieben hat… Dann die eigentliche Heimat dieser Musik: Das Ausseerland, der Grundlsee, von den SEERn liebevoll „Hoamat“ genannt und die Art und Weise, wie sich Menschen und Herkunft in bescheidener Weise geben.
Eigentlich ist es eine Premiere, denn ‚seerisch‘ war noch nie Teil eines Albumtitels. 18 Songs haben Jaklitsch und seine 7 SEEReingespielt und somit die Tradition weiter geführt. Es sind die Stimmen, die Intros, die Harmonien und sobald die ersten Takte erklingen, ist das für die Ohren wie Heim-kommen. Grobe Experimente finden keine statt, der Unterschied zu den Vorgänger-Alben liegt im Detail und es sind auch erneut die Geschichten, welche faszinieren.
Das Album „echt seerisch“ erscheint am 30. Mai 2014. Die erste Single wird „Heut heirat die Liebe meines Lebens“ sein.