Der Bergdoktor – führt Lisbeths Krankheit die Grubers wieder zusammen?
Folge 3-4:
Nicht nur sein Patient bereitet Martin Gruber (Hans Sigl) Sorgen, sondern auch seine Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner). Der Tremor an ihrer rechten Hand hat sich noch nicht verbessert. Die weiteren Untersuchungen verlaufen zwar befundlos, doch die Familie bekommt endlich Klarheit über Lisbeths Erkrankung.
Zugleich erhöht die Bank den Druck auf die Pflügers: Lillis Großvater Rolf Pflüger droht eine Anzeige wegen Betrugs, wenn er die Anteile an der Grubermilch doch nicht kaufen kann. Deshalb muss seine Tochter Caro ihren Ex-Mann Claus überzeugen, ihr endlich die Scheidungsabfindung zu zahlen. Doch als die beiden bei einem Abendessen die Details klären wollen, kommt Claus mit einer überraschenden Bitte um die Ecke.
Weil die Pflügers mit ihren finanziellen Problemen um den Landhandel keinen Schritt vorwärtskommen und dies auch Auswirkungen auf die Grubermilch mit sich bringen würde, äußert Lilli (Ronja Forcher) zunächst gegenüber Martin einen neuen Vorschlag: Karin Bachmeier könnte die Familien finanziell beraten. Deren Begeisterung über die Idee hält sich anfänglich allerdings in Grenzen. Eigentlich zieht sie eine Grenze zwischen Beruf und Privatem.