David Rott #241 - Exklusivinterview - Promigeflüster

David Rott #241 – Exklusivinterview

David Rott im Interview bei Promigeflüster

Wenn ihr den ARD-Zweiteiler “der Mann mit dem Fagott” gesehen habt dann kennt ihr David Rott ganz bestimmt, denn er spielte den jungen Udo Jürgens. Eine ganz besondere Überraschung für David Rott war es, als er wenige Wochen später dafür einen “Bambi” erhalten hat.

David Rott absolvierte eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und wurde später festes Ensemblemitglied am Burgtheater Wien, wo er unter anderem in Christina Paulhofers Inszenierung von Frank Wedekinds Frühlings Erwachen spielte. Die Fachzeitschrift Theater heute nominierte ihn hierfür als besten Nachwuchsdarsteller des Jahres 2000/2001. Neben Gastengagements bei den Bregenzer Festspielen und den Wiener Festwochen folgte von 2001–2003 eine Mitarbeit am Deutschen Theater in Berlin. 2003 spielte er seine erste Kinofilmrolle in Ganz und gar, für die er mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet wurde. 2009 verkörperte er die Hauptrolle des Hans Sattler in dem dreiteiligen Fernsehfilm Die Rebellin neben Vadim Glowna, Friedrich von Thun und Alexandra Neldel als seine Frau Lena. Von 2008 bis 2011 war er am Bayerischen Staatsschauspiel in München als Romeo in Romeo und Julia zu sehen.

Nächstes Jahr (2012) ist David Rott in einer Folge der ZDF-Krimiserie “SOKO-Stuttgart” als Tauchlehrer zu sehen. Für weitere Projekte steht er dieses Jahr noch vor der Kamera und für 2012 ist schon wieder einiges in Planung. Man wird David Rott also mit Sicherheit irgendwo wieder begegnen. Aber zunächst freut er sich auch auf ein paar besinnliche Weihnachtstage. Für ein kleines Gespräch im Promigeflüster hat er sich während den Drehpausen Zeit genommen.

ähnliche Beiträge

Nick Wilder •831 – bei den Karl-May-Spielen 2024

Stefano Zarrella und Mariia Maksina – ausgeschieden

Manuel Spitzer •830 – 0404 – das neue Album