Truck Stop •768 - 50 Jahre und kein bisschen leise - Promigeflüster

Truck Stop •768 – 50 Jahre und kein bisschen leise

Truck Stop feiern 50. Bühnenjubiläum  – neue CD – Tournee – neue Besetzung

Die beiden Truck Stop Bandmitglieder Andreas Cisek und David Rick im Promitalk mit Frank Stiller.

Die Gruppe gründete sich 1973 in Hamburg. Sie spielte zunächst englischsprachigen Country, Rock`n Roll und Bluegrass. Gründungsmitglieder waren Burkhard „Lucius“ Reichling, Günter „Cisco“ Berndt, Wolfgang „Teddy“ Ibing, Rainer Bach, Erich Doll und Eckhart Hofmann.

Zwischen 1973 und 1977 brachte Truck Stop vier Alben in englischer Sprache heraus. Doch die Alben verkauften sich zunehmend schlechter. Die Band entschloss sich zu einem Stilwechsel. Sie wollten zukünftig ihre Country Songs in deutscher Sprache singen. – Der Erfolg gab ihnen recht. Das hatte bis dahin keiner gewagt. Unterstützung für Komposition und Text bekamen sie von Claus-Dieter Eckhardt („Take It Easy, altes Haus“, „Louisiana Ladies“) und Holger Grabowski („Ich möcht´ so gern Dave Dudley hör’n“). Bereits mit ihrem ersten deutschsprachigen Country Album „Zu Hause“ landete Truck Stop zwei Single-Hits mit „Die Frau mit dem Gurt“ und „Ich möcht‘ so gern Dave Dudley hör`n“, für den sie auch eine Goldene Schallplatte erhielten.

Von Anfang an war Joe Menke Förderer und Produzent der Band. In seinem Studio in Maschen wurde zwischen 1973 und 1994 für und mit Truck Stop produziert. Joe wurde vertrauensvoller Berater und Freund der Band und Menkes Studio in Maschen zur neuen Heimat der Cowboys.


Dieses Jahr können sie nun ihr 50 jähriges Jubiläum feiern. Das ganze mit einer Jubiläumstour im März, neuer CD und neuer Besetzung.

Seit Mai 2022 gehört u.a. David Rick zu Truck Stop dazu. David Rick (*1986 in Hamburg) startete mit 9 Jahren die Reise an der Gitarre. Seither hat er in verschiedenen Formationen und Genres (Reggae, Folk / Pop, Country, Bluegrass) in Europa auf der Bühne gestanden. Sein Bruder hatte ihn früh mit Country & Bluegrass „infiziert“ und bis heute liegt hier sein musikalisches Herz.

ähnliche Beiträge

Klaus Otto Nagorsnik – der Jäger ist tot

Daniel Munoz – Nie mehr Adios

Lou Hoffner und Gedeon Burkhard auf Tournee