Roland Kaiser - Seelenbahnen - Promigeflüster
Allgemein

Roland Kaiser – Seelenbahnen

Roland Kaiser über sein neues Album “Seelenbahnen” (VÖ 30.05.)

„Im März haben meine Band und ich mit den Aufnahmen für mein neues Album im Hansa-Ton-Studio begonnen. Am Pult saßen mein Freund und Co-Produzent Peter Wagner und unser Arrangeur Alex Wende. Eben noch stand ich mit meiner Band gemeinsam auf der Bühne, jetzt waren wir zusammen im Tonstudio. Mit der Band im Studio ist Live-Atmosphäre garantiert. Auch Bläser und Streicher unterstreichen den Live-Charakter meines ersten Albums, das im Zusammenspiel so vieler kreativer Musiker, die sowohl ihre Sachkenntnis als auch Erfindungsgabe einbringen, entstanden ist. Mit „Seelenbahnen“ geben wir ein Gastspiel in Ihrem Leben.
Im 40. Jahr meiner Karriere erwarten uns gleich drei Konzertabende am Dresdner Elbufer, viele weitere Open Air-Konzerte sowie am 3. Mai ein einmaliges Jubiläumskonzert in der O2-World in Berlin unter dem Motto „40 Jahre – 40 Hits“, bei dem ich auch erstmalig live Songs aus meinem neuen Album „Seelenbahnen“ vorstellen werde. 

Diese CD fasst eine Sammlung von eben solchen einzigartigen Geschichten, die nicht nur den Autorinnen und Autoren aus der Seele spricht, mit prickelnden wie anrührenden Arrangements, die hoffentlich beide Geschlechter gleichermaßen bewegen. Meine Autoren, darunter brillante Erzähler wie Till Lindemann („Ich weiß alles“), haben für mich unterhaltende Texte geschrieben, witzig, ergreifend, voller Phantasie und vor allem immer menschlich. Maite Kelly hat gemeinsam mit Götz von Sydow ein halbes Dutzend Lieder für mich komponiert und getextet. Als Sänger erzähle ich in musikalischen Bildern, die meinem Publikum die Welt zeigen, wie jeder einzelne sie gerade sehen möchte – nicht unbedingt, wie sie ist. Sehnsucht ist die Grundmelodie dieser CD, und diese Sehnsucht zeichnet die `Seelenbahnen´ in unsere Gesichter. Seelenbahnen führen zu gelebten und nicht gelebten Lieben, denen wir nachspüren.

Auf 40 Jahre zurückblickend meine ich in aller Demut vor den Geschenken, die mir das Leben bereitet hat, aus heutiger Perspektive ein Resümee wagen zu dürfen: Ich habe leidenschaftlich gelebt und es ist mir gelungen, Hindernisse in Chancen zu verwandeln! Ich freue mich auf ein belebendes Jahr!“

Das Album „Seelenbahnen“ erscheint am 30. Mai 2014. Eine große Tournee ist für das Frühjahr 2015 in Vorbereitung. Alle Termine stehen in Kürze auf www.semmel.de.