RESAID bringen die 90er und 2000er zurück - Promigeflüster
Allgemein

RESAID bringen die 90er und 2000er zurück

RESAID – Dance Classics im neuen Gewand auf ihrem Album “Acoustic Adventures”

Die beiden jungen Frauen von RESAID haben eine Leidenschaft: die Dance-Klassiker der 1990er und 2000er. Als “All That She Wants” (im Orginal von Ace of Base) und “Rhythm Is a Dancer” (Snap!) die Charts stürmten, waren Tamy und Leo zwar gerade erst geboren, doch mit dem nötigen Abstand ist es ihnen möglich, das Geheimnis der Erfolgstracks freizuglegen. Völlig unbefangen interpretieren sie die einstigen Chart-Lieblinge auf ihre ganz eigene Weise. Das Ergebnis ist auf ihrem Album “Acoustic Adventures” zu hören – immer akustisch und immer aus einer neuen Perspektive.

Wenn es stimmt, dass Nachahmung die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist, dann besteht RESAID aus purer Bewunderung. Die Idee, sich den größten Dance-Hits der 1990er und 2000er musikalisch neu zu nähern und ihre Qualität durch das Übersetzen in ein akustisches Gewand auf ganz andere Art zu beweisen, ist nicht nur spannend, sondern auch eine Hommage. Und wenn sie dann noch von zwei jungen Frauen Anfang Zwanzig getragen wird, dann klingen die Chart-Classics von damals modern, facettenreich – und erzählen eine ganz neue Geschichte.

Als einige der Hits wie „All That She Wants“, „Freed From Desire“, „Rhythm Is a Dancer“ und „What Is Love“ geschrieben und veröffentlicht wurden, waren Tamy und Leo gerade erst geboren. Für die beiden RESAID-Sängerinnen sind diese Tracks Klassiker, an die sie unbelastet herangehen und die sie ganz neu interpretieren konnten – eine essentielle Voraussetzung dafür, dass die Songs auf „ACOUSTIC ADVENTURES“ oft kaum wiederzuerkennen sind. Auch „Toca’s Miracle“, die erste Single aus dem erstaunlichen Konzeptalbum, glänzt mit Details, die auf den Dancefloors rund um das Jahr 2000 eventuell weniger deutlich wahrgenommen wurden: hervorragendes Songwriting und extrem raffinierte Melodieführungen. Bei RESAID geht es deshalb weniger um den Sound, als darum, das eigentliche Geheimnis der Erfolgstracks freizulegen und ins Rampenlicht zu stellen – denn richtig gute Kompositionen funktionieren unabhängig von Genre und Zeitgeist. Aus Liebe zur Musik macht RESAID jetzt die Songs zum Star. „ACOUSTIC ADVENTURES“ erscheint am 23. Mai 2014.