Lonely Spring – Teilnehmer beim deutschen ESC-Vorentscheid
Mit Lonely Spring startet Promigeflüster ins ESC- Geflüster. In den nächsten Wochen wollen wir Euch die Kandidaten die für den Vorentscheidungen ausgewählt wurden vorstellen und Ih könnt Euch schon mal ein Bild von den jeweiligen Bands und Einzelinterpreten machen.
Lonely Spring, das sind die Zwillingsbrüder Julian und Simon Fuchs (26) sowie Manuel Schrottenbaum (26) und Matthias Angerer (29) aus Passau. Sie machen schon seit ihrer Schulzeit gemeinsam Musik und gründeten 2014 die Band Lonely Spring. Nach ersten selbst organisierten Touren unterschrieben sie 2019 einen Major-Deal bei Sony. Ihren Sound beschreiben sie selbst als eine Mischung aus „Panic! at the Disco-Stadionpop“ und „Emo-Musik der 2000er-Jahre“. Ihr Debütalbum „Change The Waters“ wurde bisher 1,5 Millionen Mal allein auf Spotify gestreamt. Beim ESC wollen sie mit dem Pop-Punk-Song „Misfit“ überzeugen. In dem dreht es sich um das Gefühl, ein gesellschaftlicher Außenseiter zu sein und als „anders“, vielleicht sogar als „Loser“ oder „komisch“, betitelt zu werden.
Lonely Spring bringen mit „Misfit“ Töne der etwas härteren Gangart in den deutschen ESC-Vorentscheid am 3. März. Mit ihrem Pop-Punk-Song wollen sie als Deutschlands Kandidaten zum Eurovision Song Contest in Liverpool.
Der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 heißt „Unser Lied für Liverpool“. Die Show findet am 3. März um 22.20 Uhr in Köln statt und wird live im Ersten, auf eurovision.de und in der ARD Mediathek übertragen. Acht Acts stehen derzeit schon fest. Einen freien Platz im Vorentscheid gibt es aber noch.