André Stade – 20 Jahre auf der Bühne – jetzt gibt es die CD für´s Leben
des Eurovision Song Contest 1996 und gewann bei den Deutschen Schlager-Festspielen 1997 mit „Weil du so bist wie du bist“ den dritten Platz, die „Bronzene Muse“. Auch im Folgejahr konnte er diesen Erfolg mit „Weil ich wahnsinnig bin“ halten.
Nun erscheint sein brandneues Album „Im Leben“ und sorgt in der Schlager-Szene deutlich für Aufruhr. Und das auf jeden Fall im positiven Sinne: Wer meint, schon alles im deutschen Schlager gehört zu haben und alles zu kennen, der wird hier umdenken müssen – wird man doch schon zu Beginn des Albums von dem Intro des Songs „Einmal Leben hin und zurück“, welches von lockerem Pfeifen eingeleitet und von wunderschön balladesk eingespielten gezupften Gitarren weitergeführt wird, überrascht. Die Mischung aus ruhigen, aber dennoch treibenden Beats, besonders emotionalen Vocals und toller Percussion-Arbeit weiß absolut zu überzeugen und steigert sich in einem tollen Mitsing-Refrain. Mit „Nichts bleibt“ folgt anschließend die Hit-Single, die bereits vorab ausgekoppelt wurde. Eine Mischung aus düsteren
Nicht nur textlich, sondern auch musikalisch gibt es jederzeit für Jeden etwas. Dass die Songs zwar für die ruhigen Pop-Rock-Momente perfekt sind, aber auch die Partylöwen unter uns zufriedenstellen, ist eine große Stärke des Albums. Auch Menschen, die sich in Gedanken oft mit dem eigenen Leben beschäftigen, bekommen hier noch viel mehr: den sprichwörtlichen Soundtrack für all die unterschiedlichen Momente des Lebens, hin und wieder einen herzhaften Schubs in die richtige Richtung und immer wieder motivierende Hymnen.