Promigeflüster
Home » 396 Alexander M Helmer
301-400Alexander M HelmerSchlagerVideo

396 Alexander M Helmer

Alexander M Helmer im Interview bei Promigeflüster

Das Hemd trägt er lässig aufgeknöpft mit einer offenen Fliege unterm Kragen, das Revers ziert eine Blüte. Den Hut trägt er keck in der Stirn. Unser „Bel Ami“ steht für Dekadenz und Verletzlichkeit. Nicht zufällig in Anlehnung an den gleichnamigen Roman von Guy de Maupassant, der 1885 erschienen ist. Den Hauptdarsteller dieses Weltbestsellers besang bereits der gleichnamige Schlager „Du hast Glück bei den Frau’n, Bel Ami!“ (1939). „Bel Ami“, was für eine Lebensphilosophie, von der viele aufgrund ihrer unerhörten Leichtigkeit nur zu träumen wagen und die vielen in ihrer zauberhaften Unbeschwertheit gut zu Gesicht steht. Du hast Glück bei den Frau’n, Bel Ami! Soviel Glück bei den Frau’n, Bel Ami! Bist nicht schön, doch charmant, bist nicht klug, doch sehr galant, bist kein Held, nur ein Mann, der gefällt. Du verliebst jeden Tag dich aufs Neu, alle küsst du und bleibst keiner treu. Doch die Frau, die dich liebt, machst du glücklich wie noch nie, Bel Ami! Bel Ami! Bel Ami!

 

Vor 25 Jahren begann Alexander M. Helmers große Reise in die Welt des Theaters. Fünf Jahre später erschien sein erstes Album und nun, …….viele Städte, Premieren, unzählige Rollen, tolle Chartplatzierungen, renommierte Preise wie dem Fred Jay – Preis 1998, TV-Shows, Tourneen, Erfolge und Niederlagen, Lachen, Tränen, Liebesflüge und Liebesflüche, Abschiede und Liebestollheiten, ….. später, stellt unser musikalischer Protagonist 2015 mit „Bel Ami“ sein neues, nunmehr siebtes Album vor!

Unser „Bel Ami“ ist mit seiner aktuellen Songauswahl gleichermaßen galant, charmant und verwegen:

Die ausdrucksstarken Singles „König im Revier“, „Einfach nur Gefühl“ und „Immer weiter“ kündigten das Album in einer stilistischen Bandbreite an, die sein Leben in der bewegten Vielfalt ungeschminkt beschreibt. „Bel Ami „ist balladesk romantischer Pop-Schlager und gleichermaßen rocklastig mit Uptempo-Nummern. Allen Titeln ist die emotionale, selbstkritische, doch dabei überwiegend positiv resümierende autobiographische Momentaufnahme, der nach vorne gerichtete Blick des in Wien im Sternzeichen Zwilling geborenen „Lebemannes“ gemein. „Mit dem Titel „Einfach nur Gefühl“ habe ich diese lange Zeitspanne meiner bewegten Bühnenlaufbahn Revue passieren lassen und festgestellt: Ich liege nachts immer noch wach, wenn eine Melodie unaufhörlich in meinem Kopf kreist – bis ich mich ans Klavier setze und die Aufnahmetaste (meines alten Kassettenrecorders) drücke, schreibe mir immer noch die Seele aus dem Leib, bis ein Thema, Poesie wird und Poesie zu einem Lied – bestehend immer noch aus 1/3 Wahrheit, 1/3 Sehnsucht und 1/3 Phantasie, wobei dies von Lied zu Lied variieren kann. Auch reise ich immer noch gerne, von meiner ewigen Sehnsucht getrieben, im Nachtzug nach Italien – sitze im Café, bevorzugt an einem Tisch am Fenster, wo man so herrlich dahin träumen kann und warte immer noch, bis die Muse gelegentlich herabsteigt, um mich zu küssen.“

Seine frühen Hits wie „Engel müssen frei sein“, „Wie ein Komet“ und „Die Sonne geht immer wieder auf“ sind Schlagerfreunden liebe Bekannte und „Wenn Du fliegen willst“ avanciert schon zum Evergreen. Doch wer ist das Gesicht, wer ist der Mann hinter diesen beliebten Radio-Schlagern? Nach einer kreativen musikalischen Pause, in der er sich auf seine zweite Passion, das Theater konzentrierte, stellt sich Alexander M. Helmer 2015 erneut auch als Singer-Songwriter vor, mit seinem alter Ego „Bel Ami“.

Diesen ewig Suchenden, von rastloser Sehnsucht getriebenen, stets den Frühling der Liebe lebenden Träumer. Diese charismatische Mischung aus Bohemien und Dandy, Poet und Punk, Pop und Chanson, Rilke und Eulenspiegel. Die nachfolgenden Liedzeilen beschreiben „Bel Ami“ Alexander M. Helmer bildhaft und eindrucksvoll: „War ich zu klein für diese Liebe, hab ich zu vieles falsch gemacht, Regen fällt auf Eden und ein Zug fährt durch die Nacht…“ führt aus dem Selbstzweifel zur Hoffnung mit „Ein kleines Lachen, weil Du das Leben liebst und du wirst sehen, wie hoch du fliegst…“ und selbstbewusst weiter über „Ich fang nochmal von vorne an, bis ich wieder lachen kann…“ Mit dem neu aufglimmenden lustvollen Lebensfunken „Seh‘ das Feuer und den Glanz in fremden Augen, bin wieder offen für die Herzen anderer Frauen…“ gibt er sich neu erstarkt mit „Heut Nacht bin ich der König im Revier“ die Ehre und lässt mit „Verzeih‘ mir meine Sehnsucht, verzeih mir diesen Traum, pardon für blindes Fliegen – die Manege braucht auch ihre Clown…“ auch Raum für erfrischende Selbstironie.

Mit dem Song „Wie Du und Ich“ beleuchtet der erfolgreiche Mime und Sänger eine Schattenseite unserer leider auch häufig erbarmungslosen Gesellschaft, indem er aus eigener Erfahrung eine Begegnung mit einem Obdachlosen besingt. „Am Rande der Welt, wo Erbarmen nicht zählt, wer die Party nicht feiert, wird in die Ecke gestellt…“ „Mit meinen Liedern kann ich nicht die Welt verändern“, weiß Alexander M. Helmer, „aber berühren möchte ich und den einen und anderen Denkanstoß geben. Wenn mir das gelingt, habe ich Einiges richtig gemacht.“ Die 14 modernen, kraftvollen Titel, in Berlin, München und Wien mit vier großartigen Produzenten und deren wunderbaren Teams für „Bel Ami“ aufgenommen, haben den Träumen des leidenschaftlichen Schauspielers und Musicaldarstellers jene Flügel verliehen, die diese ganz tief in Ihr Herz tragen sollen.