Promigeflüster

Roger Whittaker - zum Geburtstag

1936So22Mär0:000:00(GMT+01:00) Roger Whittaker - zum GeburtstagWir gratulieren zum Geburtstag!

Veranstaltungsdetails

Roger Whittaker (* 22. März 1936 in Nairobi, Kenia) ist ein britischer Sänger, Liedermacher und Kunstpfeifer. Er ist unter anderem im Vereinigten Königreich, in den Vereinigten Staaten, in Kanada, Südafrika und Deutschland erfolgreich.

In Deutschland ist er seit 1979 besonders mit Schlagern in deutscher Sprache bekannt, obwohl er selbst kaum Deutsch spricht. Mehr als 30 Jahre nach Erscheinen ist beispielsweise “Wenn es Dich noch gibt” immer noch bekannt, ein Song aus dem Jahr 1983.

Whittaker begann mit 20 ein Medizinstudium in Kapstadt, Südafrika, das er aber abbrach mit dem Wunsch, Lehrer zu werden. Dafür studierte er Zoologie, Biochemie und Meeresbiologie an der Bangor University in Wales. Mit Auszeichnung erlangte er den Abschluss als Bachelor of Science (B.Sc.).

Schon während des Studiums war Whittaker als Amateurmusiker aktiv. Seinen ersten Auftritt hatte er 1958 im „Equator Club“ in Nairobi. Den ersten Auftritt in Europa hatte er im Sommer 1962 in Portrush, Nordirland. Im selben Jahr erschien dort auch seine erste Single Charge of the Light Brigade. Sein erster Hit war Steelman im selben Jahr. Der 1967 erschienene Mexican Whistler, eine Instrumentalnummer, bei der Whittaker die Melodie nur pfiff, wurde ebenfalls populär und oft in Radioprogrammen gespielt. 1969 hatte der Sänger dann seinen ersten großen Erfolg mit Durham Town. Es folgten weitere Erfolge in England, die in den siebziger Jahren auch im Ausland bekannt wurden, so auch im deutschsprachigen Raum. Seine erfolgreichsten Hits aus dieser Zeit waren The Last FarewellRiver Lady und Indian Lady. Dabei wurde The Last Farewell die weltweit meistverkaufte Single in seiner Karriere. Sie wurde in 11 Ländern insgesamt über 11 Millionen Mal verkauft. Daher ist dieses Lied auch sein am häufigsten gesungenes Lied. Es wurde auch von anderen Künstlern aufgenommen, so unter anderem von Ray Conniff und Elvis Presley

Ende der 1970er Jahre und in den 1980er Jahren war Whittaker vor allem mit deutschsprachigen Liedern seines langjährigen Produzenten Nick Munro erfolgreich. Sein größter Erfolg war hier Albany aus dem Jahr 1981. Er war Gast in zahlreichen Musiksendungen im Fernsehen, darunter auch mehrmals in der ZDF-Hitparade. Auch ging er mehrmals auf große Tournee. Eines seiner letzten großen Konzerte in Berlin im Jahr 2003 erschien auch als DVD unter dem Titel Roger Whittaker – Live in Berlin.

Whittaker ist seit 1964 mit Natalie O’Brien verheiratet und hat fünf Kinder. Er hat 2011 seinen Ruhesitz von Irland nach Saint-Cirq-Lapopie (Dép. Lot, Région Midi-Pyrénées) in Süd-Frankreich verlegt.

Quelle und weitere Infos: wikipedia

Zeit

(Sonntag) 0:00(GMT+01:00)

Ort

Herr Frank Stiller

Other Events